Kursbeschreitungen - ENJOY! Schwanheim

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Kursbeschreitungen

Den aktuellen Kursplan findest Du hier!

Die Kursbeschreibungen:
Bauchkiller: Du träumst von einem Waschbrett-Bauch – let’s go ... 30 Minuten lang. (Bitte vorher aufwärmen)

BBP (Bauch-Beine-Po): Spezielle Gymnastik zur Straf-fung der Problemzonen; für Sie und Ihn!

Body-Fit: Du willst schnelle Ergebnisse sehen und bist nicht der Typ für halbe Sachen? Dann ist Body-Fit Dein neues Workout: Warm Up, Stetching und dazwischen jede Menge Power-Übungen, mit denen Du Deinen Körper straffst und definierst. Bei diesem intensiven Training wird jede Muskelpartie gefordert. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

Body Complete: Ein abwechslungsreiches und gesundheitsorientiertes Kraftausdauertraining für den gesamten Körper. Die Kraftausdauerelemente werden wechselweise durch Hinzunahme von Zusatzgeräten sinnvoll ergänzt. Wir trainieren zum Beispiel mit Tubes, Hanteln, Steps oder auch mit Balancepads. Das Training definiert die Muskeln und kräftigt den gesamten Körper. Für einen starken und gesunden Bewegungsapparat.

BODYPOWER: Ist eine Revolution im Krafttraining. An BODYPOWER können alle Mitglieder, vom Einsteiger bis zum Hochleistungssportler, teilnehmen. Dies wird durch das veränderbare Hantelgewicht und die ständige Anleitung während des Kurses gewährleistet.

Bodystyling: Ein Ganzkörpertraining unter Verwendung von leichten Gewichten und Bändern zur Kräftigung und Straffung der Muskulatur.

Core Animation: Core bedeutet Kern. Es werden also die tiefliegenden Muskeln angesprochen. Ganz besonders werden die tiefen Rücken- und Baucmuskeln sowie die Hüfte und der Beckenboden trainiert.

ENJOY! fit: Du möchtest fit werden – auch mit wenig Zeit? Sind Deine Zielsetzungen eventuell auch Gewichtsreduktion, Muskelaufbau, Straffung unterschiedlicher Körperregionen wie Bauch, Beine und Po oder willst Du einfach nur "gut in Form" kommen? Legst Du äußersten Wert auf optimale gesundheitliche Sicherheit und hundertprozentige Betreuung? Na, dann: Bei ENJOY! fit bist Du richtig! Neugierig geworden – einfach ausprobieren!!!

ENJOY! Relax - der Kurs für Entspannung von Körper und Geist.
Angelehnt an die Jahrtausende alten asiatischen Entspannungstechniken aus Qi Gong, Tai Chi, Yoga & Co. kommst du mit harmonisch fließenden, leicht dehnenden Bewegungen zur Ruhe. Durch die Harmonisierung von Atemfluss und Bewegungsablauf lösen sich Blockaden. Die Übungen helfen bei Stressabbau, verbessern die Körperwahrnehmung und schulen die Konzentrationsfähigkeit. Mit einer Einheit Progressiver Muskelentspannung erreichst du eine tiefe Entspannung durch dynamisches An- und Entspannen einzelner Muskelgruppen.
ENJOY! Relax ist die Insel der Ruhe und Gelassenheit für Körper und Geist. Du bist anschließend entspannt und erfrischt.

Fat Attack: Bei leichten Schrittkombinationen mit dem Step wird im Fettverbrennungsbereich (Pulsuhr ist zu empfehlen) gearbeitet, wobei Du nie aus der Puste kommst, dafür aber die Fettpölsterchen zum Schmelzen bringst! Zum Abschluss gibt’s Kräftigung pur.
Für alle, welche die Schwimmbad-Figur in Form bringen wollen!

Fit & Fun-Mix: Ein ganzheitlicher Kurs zur Kräftigung, Beweglichkeit und Mobilisation des gesamten Körpers mit ausgedehntem Stretching und Entspannung als Ausklang. Die Grundsätze der Übungsstunden beinhalten vor allem Achtsamkeit, Koordination, unterstützend wird die Atmung hinzugenommen. Die Körpersymmetrie soll erhalten und evtl. vorhandene muskuläre Dysbalancen gezielt ausgeglichen werden.
Zu Beginn dieser Stunde wird mit Hilfe von leichten Mobilisationsformen oder Warm Ups der Stoffwechsel angeregt, sowie Bänder, Sehnen und Gelenke aufgewärmt und somit auf die nachfolgende sportliche Belastung vorbereitet. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich!

Hot Iron
Ein hocheffektives, abgerundetes Ganzkörperkrafttraining mit  Langhanteln. In der Gruppe und mit Musik wird hier die Muskelkraft  verbessert und die Figur gezielt geformt und gestrafft. Das Erlernen und  Optimieren der Technik steht im Vordergrund.

Indoor-Cycling: Wir machen eine Radtour! Ein Gruppenerlebnis mit motivierender Musik! Hier werden Ausdauer und Muskulatur trainiert. Der Kalorien-Killer! Geeignet für ALLE, da jeder seine Intensität selbst bestimmen kann, ganz egal wie fit man gerade ist. Finde Deinen persönlichen „Lieblings“-Kurs heraus, wir bieten für jeden Geschmack etwas!

Langhantel + Kettle Bell: Langhanteltraining kombiniert mit Kettle Bell Workout.

Pilates: Ein Muss für ein abgerundetes Fitness-Training!!! Ganzheitlich, effektiv und voll im Trend! Das Ziel ist es, Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht zu brin-gen. Wir trainieren unsere Koordination und lernen unseren Körper zu beherrschen. Atemtechniken und Entspannungsübungen runden das Training ab. Folge ist mehr Gelassenheit und Ruhe, innere Stärke, höhere Leistungsfähigkeit im Alltag, bessere Stressbewältigung, Beweglichkeit und eine gute Haltung!

Rückenschule/Rückenfit: Rückenprobleme? Lass es erst gar nicht so weit kommen! Bei diesem Kurs tun wir alles für eine gute Haltung, für den Aufbau der Rückenmuskulatur und für die Korrektur von Fehlhaltungen. Ein Kurs, den jeder besuchen sollte, denn Vorbeugen ist besser als Heilen!

Rücken „Plus“: Funktionell-sanftes Muskelaufbautraining für die Rückenmuskulatur plus Kräftigung des Oberkörpers (Arme, Brust, Schultern)

Step / Power Step: Effektives Herz-/Kreislauf-Krafttraining bei leichten bis mittelschweren Schrittfolgen (bei Power Step komplizierte Schrittfolgen – Vorkenntnisse unbedingt erforderlich!!!) auf individuell höhenverstellbarer Plattform (Step) und passender Musik. Bei minimaler Gelenkbelastung ein optimales Konditionstraining!!! (A – M = Anfänger bis Mittel; M – F = Mittel bis Fortgeschrittene)

Stretching: Eine Dehnungsgymnastik, die entspannend und wohltuend wirkt. Ausgiebige Dehnübungen verbessern die Flexibilität und Gelenkigkeit. Als Vorbeugung gegen Muskelverkürzung stellt die Dehnung jeder Muskelgruppe die optimale Ergänzung zu jeder anderen Sportart dar!

Tuff Stuff Circle:
 
Funktionelles Zirkel-Training für jedermann. Verbessere deine Herz-Lungen-Funktion – und verbrenne Kalorien und Körperfett. Mit Tuff-Stuff-Training setzt Du den Schwerpunkt auf kurze hochintensive Ganzkörperübungen mit kurzen Pausen.

WS Aktiv & Relax: Ein speziell konzipierter Rückenkurs, der sich vor allem an die Teilnehmer richtet, die aktiv etwas für ihren Rücken/Wirbelsäule tun möchten, ohne sich nach einen langen Arbeitstag zu sehr zu verausgaben.

Yin Yoga: Yin Yoga fokussiert sich auf Bereiche im Körper und im Geist, die nur durch langes Halten der Positionen stimuliert werden können. Genau das ist seine Besonderheit: Die einzelnen Asanas (Yoga-Positionen) werden zwischen 2 und 3 Minuten gehalten. Diese Art zu Üben konzentriert sich darauf, Bindegewebe, Knochen und Gelenke gesund und geschmeidig zu halten .
 
Yin Yoga fördert Entspannung und Regeneration, ist langsam und äußerlich ruhig.

 
Mit YOGA Energie auftanken, gleichzeitig die Leistungsfähigkeit steigern, den Geist beruhigen und die Seele zum Lächeln bringen. Yoga bewirkt die Lockerung der Muskulatur, Blockierungen lösen sich und dadurch kann die Lebensenergie fließen. Aktivierung des Herzkreislauf-Systems. Kondition und Muskelkraft in Schultern, Armen und Beinen werden aufgebaut.

Zumba®-Fitness: Zumba® ist einfach! Die Tanzschritte sind leicht nachzutanzen und jeder kann sofort mitmachen. Frauen und Männer, aber auch Kinder können an Zumba® Fitness-Kursen teilnehmen. Zumba® ist effektiv! Schon nach einigen Zumba®-Stunden merkst Du, dass Zumba® Deine Ausdauer verbessert. Denn bei all dem Spaß bleibt es ein Workout. Einer der großen Trümpfe von Zumba ist, dass der ganze Körper arbeitet: die Beine sind ständig in Bewegung durch die Basisschritte, die Arme kommen aus eigenem Antrieb hinzu und auch die Körpermitte kommt in Schwung.
 
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